Beratung für Hochsensitive

Oft nicht erkannt und auch verkannt sind hochsensitive Menschen. Leider gibt es viele Missverständnisse in der Hinsicht, dass gemeint wird, es wäre eine Krankheit. Hingegen ist es eine "Erweiterte Wahrnehmung".

Hochsensitivität ist die Fähigkeit, Sinneseindrücke in einem erhöhten, überdurchschnittlich differenzierten Maß aufzunehmen und bewusst zu verarbeiten. Das Nervensystem scheint so konstruiert zu sein, dass es auf unterschwellige Eindrücke reagiert und nach Konfrontation mit heftigen Reizen einer längeren Erholungspause bedarf. 


Hochsensitivität ist nicht dasselbe wie eine Neurose. Hinter Neurosen stehen vereinfacht gesagt: Ängste. 

Hochsensitive Menschen sind im höchsten Grade feinfühlig, dünnhäutig, empfindsam und haben ein überdurchschnittliches Gespür für die Nuancen des Lebens.

  

Hochsensitive sind besonders lärm- und lichtempfindlich, sie  fühlen sich in Menschenmassen unwohl.  Stimmungen anderer spüren sie intensiv, die stark auf sie wirken. Sie haben Mühe, sich klar dagegen abzugrenzen. Diese Menschen zeichnen sich durch ein hohes soziales Bewusstsein aus, sind rücksichtsvoll, hören aufmerksam zu und nehmen mit ihren feinen Sensoren die kleinsten Veränderungen im Umfeld wahr.

 

"Dieses vergrößerte Wahrnehmungsvermögen ist auch der Grund, warum Sensitive über eine ausgeprägte Intuition und Inspiration verfügen. Feinfühlige haben ein treffsicheres Gespür für Ungereimtheiten.  Sie sind Menschen, denen die kleinsten Veränderungen in der Stimmlage oder Mimik des Gegenübers auffällt. Hinzu kommt ihr tiefes Gerechtigkeitsempfinden, für das diese Mensche einstehen. Es ist ihnen wichtig, den Missstand aufzuklären und die Welt wieder ins Lot zu bringen."

" Handbuch für Sensitive" ; Christina Wiesener Sonnenbaum

 

Hochsensitive  nehmen in kürzester Zeit Unmengen an Informationen auf, die im Nachhinein zu verarbeiten sind. Deswegen müssen sie sich sehr vor Überforderungen in Acht nehmen.

 

Da ich selbst hochsensitiv bin und facettenreiche Erfahrungen habe, ist es mir ein Bedürfnis, Menschen, denen es ebenso geht, jedoch noch wenig über ihre Einzigartigkeit wissen, zu helfen. Gern möchte ich ihnen beistehen, dass sie ihre wahren Potentiale entdecken können, diese würdigen und nutzen. Ebenfalls ist es mir ein Anliegen, die beschwerlichen Seiten ihres Seins zu relativieren. Es gibt wirksame Übungen und Methoden, die man lernen kann, um im Alltag besser mit seiner besonderen Anlage umgehen zu können.

 

Mein Wunsch ist, dass hochsensitive Menschen ihr Leben von den schönsten Seiten genießen können und strahlend jeden Tag begrüßen.

 

Auch der Austausch und das Miteinander gleichgesinnter sensitiver Menschen kann eine Oase in der Flut des täglichen Lebens sein.  Aus diesem Grund biete ich die Gelegenheit, sich in meiner Praxis zu treffen und in ungezwungener, gemütlicher Atmosphäre mitzuteilen. Sobald sich eine kleine Gruppe findet, gebe ich einen geeigneten Zeitpunkt für weitere Interessenten bekannt.